Aktuell & informativ

Ein Weihnachtsgeschenk?

Die Information, die gestern abend aus dem Landtag direkt an Uwe Gellrich und mich gegangen ist, stimmt hoffnungsvoll. Vielleicht kommt damit ja doch noch Bewegung in das festgefahrene Thema und ermöglicht ein Happy End für die zweite Auflage meines Buches.

Das Dokument ist seit heute nachmittag offiziell zur Diskussion und Entscheidung am 19. Dezember im Plenum freigegeben. Noch vor Weihnachten also soll das damit in die Beratung und direkt im Anschluss in die Abstimmung im Plenum.

https://www.landtag.nrw.de/home/aktuelles-presse/termine/kalendertermine-nach-datum.html?von_datum=20191219&bis_datum=20191219&kmonat=12&kjahr=2019

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMPT17-77.html

Ich wage es kaum zu hoffen, dass wir das Thema 2019 noch abräumen können. Wie Landtagsabgeordnete bestätigen, ist der Widerstand aus dem alten Beamtenkader im Ministerium heftig, genauso der panische Gegenwind aus der Kanalbranche. Die Gesetzesänderung könnte ggf. dann schon Anfang 2020 auch formell vollzogen werden.

Daumen drücken!!!

Pressestimmen:

16.Nov.19- Pressemitteilung-Erfolgreiches Treffen der Bürgerinitiativen gegen die Dichtheitsprüfung aus NRW

Bürgerinitiative Havixbeck und Bürgerinitiativen „Alles dicht in NRW“


Pressemitteilung


Erfolgreiches Treffen der Bürgerinitiativen aus NRW


Am vergangenen Samstag trafen sich über 40 Teilnehmer von 17 BI´s aus ganz NRW im Restaurant Apollon in Havixbeck. Die Teilnehmer mit der weitesten Anreise kamen aus Ostwestfalen und der Eifel in das Münsterland. Zu Beginn las Siegfried Genreith von der Bürgerinitiative „Alles dicht in NRW“ aus seinem neuen Buch „Ignoriert, ausgelacht und abgezogen“, in dem er die Entstehungsgeschichte unserer landesweiten Bürgerbewegung eindrucksvoll aber auch humorvoll beschrieben hat. In dem Buch wird aber auch mit vielen Einzeldokumenten nachdrücklich belegt, wie weit sich teilweise unsere Politiker von den Bürgern entfernt haben. Unter lang anhaltendem Applaus beendete er schließlich seinen Vortrag.

02.10.2019 Dichtheitsprüfung: Landesweites Monitoring - Bericht der Landesregierung

Liebe Bürgerinnen und Bürger


am Mittwoch. dem 2. Oktober 2019, 15.30 Uhr, Raum E 1 D 05


30. Sitzung (öffentlich)


des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz


Top 3-Dichtheitsprüfung: Landesweites Monitoring

Bericht der Landesregierung


Dichtheitsprüfung : Landesweites Monitoring Sitzung des Ausschusses für

Link:

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV17-2478.pdf

 

 

Landesweites Treffen der Bürgerinitiativen in Havixbeck

Landesweites Treffen der Bürgerinitiativen in Havixbeck


Am Samstag, dem 16. November 2019 treffen sich die Vertreter der BI´s aus NRW zu ihrem jährlichen Erfahrungsaustausch im Restaurant Apollon in Havixbeck. Siegfried Genreith stellt sein neuestes Buch über die Geschichte unserer landesweiten Bürgerinitiativen „Ignoriert, ausgelacht und abgezogen“ vor und liest auch einige Passagen. Wenn Politiker und Bürger in verschiedenen Welten leben und wie eine NRW-weite Bürgerbewegung zum Erfolg kommen kann.

Zentrale Grundwasserdatenbank des Landes NRW - HygrisC

Grundwasserdaten Online

Fachinformationssysteme ELWAS und Umweltdaten vor Ort

Zentrale Grundwasserdatenbank des Landes NRW - HygrisC

Die hier beschriebenen Daten, die online zur Verfügung stehen, werden aus einem zentralen Informationssystem des LANUV zur Bearbeitung und Auswertung von Grundwasserdaten mit der Bezeichnung HygrisC bereitgestellt. In dem IT-System HygrisC stehen weitere Fachdaten zum Thema Grundwasser zur Verfügung.

 

Hier weiterlesen:


https://www.lanuv.nrw.de/umwelt/wasser/grundwasser/grundwasserstand/grundwasserdaten-online